Flocke in Oberhof
26.11.2025

Sportstätten schon fit für den Winter

Früher als erwartet präsentieren sich die Oberhofer Sport- und Freizeitanlagen im Wintermodus. An allen Standorten – vom Kanzlersgrund bis hin zum Fallbachhang – wurden die frostigen Temperaturen konsequent genutzt, um die Weichen für einen erfolgreichen Winterbetrieb zu stellen.

Der Winter hat Einzug gehalten in Oberhof und mit ihm ein Hauch von Wintersportatmosphäre: Während vielerorts noch letzte Vorbereitungen laufen, präsentieren sich die Oberhofer Sportstätten bereits im vollen Betriebsmodus. Nachdem die LOTTO Thüringen EISARENA seit dem 13. Oktober zuverlässig im Eis steht und für das umtriebige Bahn-Team schon jetzt über 8.700 Abfahrten zu Buche stehen, hat nun auch der Wintertrainingsbetrieb in der LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig sowie auf der Normalschanze im Kanzlersgrund Fahrt aufgenommen. Damit geht Oberhof frühzeitig und bestens vorbereitet in die Wintersaison 2025/26.
In der ARENA am Rennsteig, in der zudem die Vorbereitungen und umfangreichen Aufbauarbeiten für die anstehen Januar-Weltcups auf Hochtouren laufen, wurde mit dem Ausbringen der eingelagerten Schneereserven bereits in der Vorwoche begonnen. Dafür wurde allen voran der via Solarkraft erzeugte technische Schnee aus der Schneelagerhalle am Rande der LOTTO Thüringen Skisport-HALLE genutzt. Mit dem dort produzierten „Crash-Eis“, das sich ideal als Loipengrundlage verarbeiten lässt, wurden erste Streckenabschnitte mit einer 80 Zentimeter hohen Auflage belegt. Im Vorjahr hatte sich diese Methode bewährt – das Schneeband hielt 113 Trainings- und Wettkampftagen stand.
„Die Trainingsstrecken in der ARENA werden nun nach und nach erweitert. Die Anbindung der Schießstände folgt in der kommenden Woche – direkt nachdem die LED-Elemente für die Weltcup-Videowände und den Schießstand integriert wurden“, erklärt Heiko Krause, technischer Betriebsleiter des Zweckverbandes Thüringer Wintersportzentrum. Gleichzeitig bittet man Hobbysportler und Aktivtouristen, die Breitensportloipen auf dem angrenzenden Rollerbahnareal zu nutzen. Informationen zu aktuellen Schneehöhen, geöffneten Loipen und vorhandenen Winterwanderwegen können bequem über die kostenfreie und regelmäßig aktualisierte SchneeApp Thüringer Wald abgerufen werden. Unabhängig von der Wetterlage bietet zudem die LOTTO Thüringen Skisport-HALLE optimale Trainingsbedingungen für Spitzen- wie auch Breitensportler.

Auch die LOTTO Thüringen Schanzenanlage im Kanzlersgrund liegt voll im Zeitplan. Nachdem das Schanzenteam des Thüringer Wintersportzentrums den Aufsprunghang der beeindruckenden Anlage mit rund 2.500 Kubikmetern Schnee sorgfältig präpariert und für die kommenden Wochen vorbereitet hat, konnte der offizielle Trainings- und Sprungbetrieb auf der Normalschanze (HS 100) bereits am frühen Dienstagnachmittag beginnen – früher als geplant und als erste Schanzenanlage in Mitteleuropa.

Snowpark-Eröffnung am 3. Dezember

Etwas Geduld brauchen hingegen noch die Fans des alpinen Wintersports. Der LOTTO Thüringen SNOWPARK öffnet in den ersten beiden Dezemberwochen jeweils von Mittwoch bis Sonntag, bevor die Anlage ab dem 15. Dezember – sofern es die Witterung zulässt – durchgängig zum Ski- und Snowboardfahren bereitsteht. „Bei mehr als 20.000 Kubikmetern Schnee ist es enorm wichtig, nicht übereilt, sondern mit Bedacht und Nachhaltigkeit vorzugehen. Sicherheit und eine klar ausgewiesene Piste haben dabei oberste Priorität. Mit dem 3. Dezember starten wir dennoch sehr früh in die Saison“, erklärt der stellvertretende Betriebsleiter Marcus König. „Die Vorfreude ist bei vielen bereits groß. Damit diese jedoch ungetrübt bleibt, appellieren wir auch bewusst an alle unsere Gäste, sich nur auf der ausgewiesenen Piste zu bewegen.“

Einschwören auf die Januar-Highlights

Und auch außerhalb der Oberhofer Loipen und Pisten laufen die Vorbereitungen in Thüringens Wintersporthochburg auf Hochtouren. „Derzeit liegen wir gut im Zeitplan. Nachdem wir unsere Kick-Off-Veranstaltung für den Langlauf- sowie Kombinations-Weltcup bereits erfolgreich umsetzen konnten, freuen wir uns auf den bevorstehenden Samstag, an dem wir uns mit unseren fleißigen Helferinnen und Helfern nun auch auf den Biathlon-Weltcup einschwören“, sagt Organisationschef Bernd Wernicke und ergänzt: „Zusammen mit dem Thüringer Schlitten- und Bobsportverband, der sich auf die beiden letzten Rodel-Weltcups vor den Olympischen Winterspielen vorbereitet, sowie dem Thüringer Skiverband freuen wir uns auf einen außergewöhnlichen Januar 2026, viele Gäste und fünf unvergessliche Weltcup-Veranstaltungen hier in Oberhof.“


Tickets für die AXA Winterwochen – Thüringen 2026 sowie für alle Weltcups vom 08. bis 25. Januar 2026 sind sowohl vor Ort im Haus des Gastes (Crawinkler Str. 2, 98559 Oberhof) als auch bequem online unter axa-winterwochen.de erhältlich. (rk)

Fotos: Beschneiung & LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig

Bildunterschrift: Bei konstanten Minusgraden wurden nicht zuletzt die Nächte zur Beschneiung genutzt. Foto: Marcus König

In weißem Gewand: Die LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig. Foto: Ronny Knoll

Zurück zu den News

Kontakt